Posted in Deutsch

Urlaub und ein Neuanfang

Wie ich im letzten Blog gesagt habe, war in den letzten Monaten nicht viel los mit “regelmässigem” Bibellesen. Irgendwie passte selbst der 10-Listen-Plan von Horner nicht mehr. Es war, wie ich feststellte ein rein organisatorisches Problem. Die 10 Lesezeichen in der Bibel machten meine Bibel “gottesdienstuntauglich”. Immer war ich mehr damit beschäftigt die Lesezeichen zu bändigen, um nicht in die peinliche Situation zu geraten sie unter den Stühlen wieder aufsammeln zu müssen. 🙂 Ausserdem war es alles so “dick” in der Bibel und die Lesezeichen störten beim “normalen” Gebrauch.

Letzte Woche hatte ich damit angefangen die Lesezeichen durch Post-its zu ersetzen. Jetzt musste ich halt nur immer aufschreiben in welchem Kapitel ich weiterlesen musste.

Gestern kaufte ich Post-it Indexsticker. Eigentlich für meinen neuen Filofax Planer. Doch dann kam mir die Idee: Ein Sticker pro Liste am Rand der jeweilig rechten Seite und ein Sticker am Anfang des Kapitels, das als nächstes gelesen werden muss.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Ich geniesse es im Urlaub mehr Zeit zu haben, um wieder gute Gewohnheiten einzuüben. Heute morgen verbrachte ich einige Stunden auf dem Balkon. Mit einer guten Kanne Tee – selbstverständlich.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Hier mein neues System mit den Indexstickern. Die Grünen mit der jeweiligen Listennummer am oberen Rand der resten Seite.

Der rosa Sticker ist jetzt auf der Kapitelnummer 24. Psalm 24 ist der nächste Psalm, den ich lesen werde.

Ich mag an den Stickern auch, dass der Sticker durchsichtig ist. Der Klebestreifen verhindert so nicht, dass ich den Texte lesen kann ohne den Sticker zu entfernen.

Jetzt kann ich diese Bibel auch wieder mit in den Gottesdienst nehmen.

Für alle, die sich wundern: Ja, das ist eine französische Bibel. Vor 10 Jahren bin ich ganz auf französische Bibeln umgestiegen. Für mich macht es mehr Sinn auch im Alltag die französische Bibel zu benutzen.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Leave a Reply

